...

in Dnegev

Posted: Sunday 10 October 2010 | Posted by k | Labels: , ,


Sonne, LKW, Gaza


Nicht nur, dass der Monat Oktober hier in Tel Aviv so eine Art Schwellenphase für mich darstellt. Mehr und immer Heterotopien braucht der Mensch, also - auf in die Wüste. Das kleine feine Indie-Festival in Dnegev bot Gelegenheit, Sterne, Menschen und Sand zu sehen. Mit Hila und Itamar also von Rehovot (und wieso schluckt die Schranke am Südausgang der Bahnhofsstation, da, Richtung Weizmann-Institut, mein Ticket und ich muss drüber klettern?) aus da hingefahren, viel Essen und The Shins und The XX im Auto.

Ein schönes, liebevoll gestaltetes Festivalgelände, so Installationen überall, ein kleiner Friedhof mit offenem Sarg für die ganz Müden, Gaza 50 km entfernt (und da geht die Sonne unter, am Abend Horden von Menschen Richtung Westen laufend - wo gehen die nur hin?), super Duschen, immer Klopapier da, wenig Schlaf, Arak, viel Chakchuka zum Frühstück, das wahrscheinlich kleinste Zelt der Welt für drei Personen, hellgrüne Augen der Zeltnachbarin, die Veterinärmedizin studieren möchte, vor der Bühne viele Menschen, über ihnen eine Wassersprühanlage, feine Perlen auf die Menge, eine Deutsche rennt früh durchs Zeltlabyrinth und verteilt Kuchen "ohne Drogen, aber es ist viel zu viel", Sterne, sehr viele Sterne.

Hilas Initialen sind der Beginn des Wortes "hafti'a" (Überraschung), Itamars "esh" (Feuer) und meine "kaf" (Hand), so dass wir drei zusammen logischerweise sehr viel Spaß hatten.

Überall Sand, auch zwischen den Zähnen.


cheap guys cost less


Verdrängungsareal

Heim nach Yishkon. Das Wort Yishkon, heißt, ich glaube, "wohnen", "residieren". Der Prophet Bileam, der für den König der Moabiter, Balik, das Jüdische Volk verfluchen sollte, bekam von Gott die Warnung, dies nicht zu tun. (Er hatte auch eine sprechende Eselin.) Nach mehreren gescheiterten Versuchen, die letztlich in Segen endeten, kam die Prophezeiung, wohl als Segen und Fluch interpretierbar, "hen am levad yishkon" heraus - "ein Volk, das allein leben wird".

Da wohne ich also.

0 comments: